Weihnachten 2016 - ein aufregendes Jahr!

Liebe Tierfreunde!

 

Weihnachten steht vor der Tür und wir möchten euch mit unserem Weihnachtsbrief ein paar Geschehnisse und Neuigkeiten von unserem Tierschutzverein mitteilen, denn nicht jeder hat in dieser schnellen Zeit die Möglichkeit unsere Vereinsarbeiten auf der Homepage mit zu verfolgen.

 

2016 – EIN JAHR MIT VIELEN VERÄNDERUNGEN

 

·         Im Frühling haben wir uns leider von unserem ehemaligen gegründeten Tierschutzverein trennen müssen. Doch schon im Sommer haben wir unseren neuen Verein „TSV Wolfs Clan“ unter der Leitung von Romana und Christian Schleich-Wolf und Tamara Kubica gegründet.

·         Zeitgleich mit der Gründung unseres neuen Vereines sind wir eine Partnerschaft mit dem deutschen Tierschutzverein „Tierschutzprojekt Ungarn e.V.“ unter der Leitung von Wolfgang Stephanow, eingegangen. Ziel unserer Partnerschaft ist es, gemeinsam mehr Tierleid zu lindern und vielen heimatlosen, notleidenden Tieren am erworbenen Tierschutzhof Lebensplatz in Zsejkepuszta (Nähe Györ), einen sicheren und artgerechten Lebensplatz zu bieten.

Im Herbst starteten wir mit unserem deutschen Partnerverein unsere ersten Tierschutztage am Tierschutzhof Lebensplatz in Ungarn. Viele Umbauarbeiten galt es zu erledigen und viele wichtige Arbeiten konnten dank der zahlreichen Helfer/innen aus Österreich, Deutschland und auch Ungarn, erledigt werden.
Hier möchten wir nochmals bei allen fleissigen Helfer/innen recht herzlich bedanken!

 

Bei unseren mehrmaligen Besuchen am Tierschutzhof nahmen wir uns auch des öfteren die Zeit ins nahe gelegene, öffentliche Tierheim nach Györ zu fahren. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen, durften die Hunde und Katzen kennenlernen und starteten im Herbst auch mit der Hundevermittlung von diesem wirklich überfüllten Tierheim. Wir hoffen, dass wir vielen armen Tierheiminsassen in der Zukunft ein neues Leben bei liebevollen Hundemenschen schenken können.

Somit konnten wir auch heuer wieder viele Hunde und auch einige Katzen aus Ungarn auf sehr gute neue Endplätze in Österreich vermitteln.

 
Ganz besonders glücklich waren wir über die Vermittlung von Bukta, Bolyhos und Tomika. Drei schon recht alte Seniorhunde aus dem Tierheim Györ, die im Tierheim wohl nicht mehr lange überlebt hätten.
 

·         Auch die liebevolle Hündin Leila aus der Steiermark konnten wir vor der Abgabe in ein steirisches Tierheim retten. Für sie haben wir einen wundervollen neuen Lebensplatz gefunden.

 

·         Besonders stolz waren wir auf unsere Hahnrettung im Oktober. Ja richtig gelesen – Menschen setzen nicht nur Hunde und Katzen einfach so aus, sondern auch Federvieh! Hahns der Hahn hat seinen neuen Platz am Hof bei unserem Vorstandmitglied Tamara gefunden.

 

 

AKTUELLES

 

Anfang November haben wir uns an einer grossen Rettungsaktion eines oberösterreichischen Tierschutzvereines beteiligt. Es stand eine Schließung einer privaten Tierauffangsstation in Brest/Weissrussland bevor. Dieser Verein hat es sich zur obersten Priorität gemacht so viele Hunde und Katzen vor der bevorstehenden Tötung zu bewahren und suchte somit verzweifelt nach anderen Vereinen, Tiere aus Weissrussland übernehmen würden.

 

Den Hilferuf von so engagierten Tierschützern konnten wir nicht ignorieren und dank sehr vielen Spendern und auch vielen angebotenen Pflegestellen von unseren Hundeadoptanten, konnten wir 14 Hunde übernehmen und ihnen somit eine zweite Lebenschance schenken!

Unsere russischen Schützlinge sind auch bereits bei uns in Österreich angekommen und warten nun auf ein neues Endplatzerl wo sie ihr Leben dann so richtig geniessen können und ihnen nie wieder ein Tod in einer Tötungsstation bevorsteht! Sie sind nun in Sicherheit!

 

Auch auf die vielen Samtpfoten in Brest wurde nicht vergessen. Gemeinsam mit dem Schutzengeldorf der behinderten Katzen in Kalsdorf, unter der Gründerin Renatel Riedel, konnten wir dank den vielen Spendern vom Schutzengeldorf 6 Stubentiger übernehmen und auch ihnen somit ein neues Leben schenken.

 

3 wunderschöne Katzenseelchen sind vor kurzem bei uns ankommen und durften bereits im Schutzengeldorf einziehen. Wir hoffen auch, dass die anderen 3 Samtpfoten bald ihre Reise in ein glückliches Leben zu uns antreten dürfen!

 

Für die großartige und sofortige angeboten Hilfe an dieser Rettungsaktion möchten wir uns bei der Tierarztordination Dr. Mag. Kaiser Bernhard und beim Schutzengeldorf der behinderten Katzen recht herzliche bedanken!

 

 

Weiter in unserem Bericht geht es nun mit dem Leiden unserer geretteten „Zigeunerhunde“!

 

Anfang November erhielten wir einen sehr dringenden Notruf einer lieben Tierschutzkollegin aus Ungarn. Eine ganze Pulifamilie (Papa, Mama und 7 kleine Zwerge im Alter von 3 Wochen) sollten ausgerottet bzw. erschlagen werden, da man ihnen überdrüssig geworden sei.

 

Der Paparüde sei so aggressiv und seit zwei Jahren nur an der Kette zu bändigen. Die Mamahündin hatte eben „schon wieder“ Welpen geboren und man wollte nun mit einem Schlag die komplette Familie auslöschen. Was wir natürlich nicht zulassen konnten. Natürlich trifft täglich vielen Hunden in Ungarn so ein grausames Schicksal – doch diesen verzweifelten Hilferuf zu ignorieren –wie es viele andere gemacht haben – konnten wir einfach nicht und haben diese kleine Hundefamilie zu uns geholt.
Es ist eine richtig liebe Hundefamilie mit sehr dankbaren Elterntieren, die keine Spur von Aggressivität aufweisen. Mama Kormi unkompliziert und freundlich zu allem und jeden. Papa Snoopy wurden an der Kette zwei Jahre seines Lebens gestohlen – er hat ein Herz aus Gold und liebt es zu laufen und zu spielen.

 

Trotz unseres mühevollen Dauereinsatzes gab es leider einige sehr traurige Komplikationen mit den kleinen Welpen und es haben nur vier von sieben Zwerge überlebt.

Auch Mama und Papa sind sehr gekennzeichnet von dem Leben bei den Zigeunern. Kormi hat ein dauerhaftes Hautproblem welches noch immer behandelt werden muss und Snoopy hat auch bereits einige Infektionen und Entzündungen hinter sich.

 

Doch dank des unermüdlichen und wirklich dauerhaften Einsatzes zu jeder Tages und Nachtzeit von unserem Tierarzt Mag. Dr. Bernhard Kaiser aus Kalsdorf, hoffen wir nun, dass es mit Kormi, Snoopy und den vier Babys gesundheitlich endlich bergauf geht und auch sie bald ein neues Leben bei lieben Familien starten können.
Wir sagen DANKE an unseren tollen Vereinstierarzt Mag. Dr. Kaiser Bernhard für die grossartige Hilfeleistung unserer Vereinstiere!

 

 

GROSSE PLÄNE FÜR 2017

 

·         Zu Beginn des neuen Jahres möchten wir mit einer Aktion starten, die das harte Leben manch ungarischer Hunde erleichtern soll. Wir planen bis in den Frühling einige Hundehütten zu kaufen und diese in verschiedenen Dörfern an Hunde zu verteilen, die ein hartes Leben im Freien, ohne geschützten Platz, führen müssen. Dabei möchten wir den Hundebesitzer auch ermöglichen, die Chance zu nutzen und an unserer Impf- und Kastrationsaktion, welche wir im nächsten Jahr auch starten werden, teilzunehmen.

Am Tierschutzhof Lebensplatz wird auch mit neuen Bauten weitergemacht. Vier Hundzwingeranlagen und ein Katzenhaus müssen noch errichtet werden und natürlich sind noch viele andere Arbeiten am Hof (z.B. Zaunerneuerung) notwendig um so vielen heimatlosen Tieren wie möglich ein neues Leben zu schenken.

 

Weiters planen wir im Herbst wieder einige Tierschutztage mit Tierfreunden wie euch auf unserem Lebenshof in Ungarn. Wir freuen uns jetzt schon auf ein gemeinsames Miteinander zum Wohle der geschundenen Tiere in Ungarn!

·        Da das heurige Jahr wirklich turbulent und mit vielen Veränderungen verbunden war, werden wir es uns nicht nehmen lassen im nächsten Jahr endlich wieder ein Hundetreffen für alle unserer vermittelten Schützlinge bei uns in der Steiermark zu organisieren.

 

 Natürlich wird es neben unseren grossen Plänen im neuen Jahr auch wieder viele Hilferufe von notleidenden Tieren geben und wir werden wie jedes Jahr unser Bestes für sie geben!

 

Nur DANK eurer großartigen Hilfe ist es uns möglich ein wenig Leid an den Tieren zu lindern, die in eine sehr grausame Welt geboren wurden und von uns Menschen abhängig gemacht wurden!

 

Wir sagen nochmals ein HERZLICHES DANKE an alle unsere Spender, Hundeadoptanten, an unseren Partnerverein Tierschutzprojekt Ungarn, an das Schutzengeldorf der behinderten Katzen, an die Tierarztordination Dr. Kaiser in Kalsdorf und an alle Unterstützer und Anhänger unseres kleinen Tierschutzvereines.

 

 

In diesem Sinne wünschen wir euch und euren geliebten Vierbeinern

wunderschöne, ruhige und erholsame Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2017!

 

 

Liebe Weihnachtsgrüsse
von euren Wölfen!
 

Romana Schleich-Wolf
Christian Schleich-Wolf
Tamara Kubica
 

TSV WOLFS CLAN
Lebensplatz für Tiere