ZALAAPATI, Ungarn

Im Jahr 2013 haben wir unsere Tierhilfe im Nachbarland Ungarn, im kleinen Dorf Zalaapati (Nähe Heviz), begonnen und Anfang 2014 unseren ersten Tierschutzverein gegründet.

Durch einen anderen Verein wurden wir auf arme Tötungs- und Kettenhunde und ebenso auf Tötungsstationen in Ungarn aufmerksam gemacht.
Sofort haben wir begonnen, den Hunden vor Ort zu helfen und vielen von ihnen somit eine zweite Lebenschance zu schenken.

Schnell merkten wir, dass es immer wieder ausgesetzte und heimatlose Hunde in diesem Gebiet gibt und auch in der kleinen Tötung in Cserszegtomaj immer wieder Hunde abgegeben oder vom Hundefänger eingefangen wurden.
Aus diesem Grund starteten wir im Jahr 2014 mit dem Aufbau einer kleinen Hundeauffangstation in Zalaapati. Platz gab es dort letztendlich für ca. 50-60 Hunde.

Aufgrund gewisser gesetzlicher Bestimmungen wurde uns seitens des Bürgermeisters im darauffolgenden Jahr 2015 nahe gelegt, unsere Hunderettungsstation aufzulösen, da es mitten im kleinen Dorfgebiet errichtet wurde. Wenn wir bis Ende des Jahres 2015 nicht weg sind, würden die Hunde abgeholt und in eine Tötungsstation gebracht.
Das haben wir zuerst leider nicht bedacht, aber es war seitens der Dorfbewohner auch verständlich, nachdem monatlich mehr und mehr Hunde dazu kamen.

Dank einer großartigen Spenderin konnten wir im selben Jahr noch ein Grundstück in Karmacs, Nähe Heviz erwerben und dieses zu einer wundervollen, großen Hundeauffangstation Namens Elisabeth Menedék umbauen.
Mehr dazu finden Sie in der Kategorie Projekt KARMACS.

Neben diesen Projekten haben wir auch noch das Tierheim Bogancs in Zalaegerszeg, die Hundefängerstation in Zalanszengrot, das Tierheim Arvacska in Szentendre und die Auffangstation in Hajduszoboszlo unterstützt.

In Zalaapati waren wir von August 2013 bis Oktober 2015 tätig!